Innovative Contribution to Family Nursing Award für Prof. Dr. Rahel Naef

Prof. Dr. Rahel Naef (links) erhält den Innovative Contribution to Family Nursing Award

Prof. Dr. Rahel Naef wurde an der 16. International Family Nursing Conference in Dublin mit dem Innovative Contribution to Family Nursing Award ausgezeichnet. Der Preis würdigt Mitglieder der International Family Nursing Association (IFNA), die Innovationen in der Implementierung und Dissemination von Forschung in Bildung, Politik und/oder Praxis im Fachgebiet der Familienpflege erreicht haben. Das Team Implementation Science in Pflegewissenschaft des IfIS war mit drei Präsentationen an der Konferenz vertreten.

Die 16. International Family Nursing Conference fand vom 20. bis 23. Juni 2023 in Dublin statt. Das Team Implementation Science in Pflegewissenschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Rahel Naef war mit drei Präsentationen an der Konferenz vertreten: “Developing and Testing of a Complex Family Support Intervention in Intensive Care Units: The FICUS Study” (Prof. Dr. Rahel Naef), “Building the Science and Practice of Family Nursing Implementation: Insights from a Scoping Review” (Dr. Lotte Verweij), “Dementia Carers’ Experience of Long-Term Care During the COVID-19 Pandemic: An International Grounded Theory Study” (Dr. Qëndresa Thaqi).

Höhepunkt der Konferenz war die Verleihung des Innovative Contribution to Family Nursing Award an Prof. Dr. Rahel Naef. Mit der Auszeichnung werden Mitglieder der IFNA gewürdigt, die Innovationen in der Implementierung und Dissemination von Forschung in Bildung, Politik und/oder Praxis im Fachgebiet der Familienpflege erreicht haben. Bei der Würdigung wurden insbesondere die aussergewöhnlichen Mentor- und Vorbildqualitäten von Prof. Dr. Naef hervorgehoben: Sie sei stets bemüht, die Relevanz und den Wert der Integration von klinischer Praxis und Forschung zu demonstrieren. Sie sei eine Führungspersönlichkeit in der Familienpflege, die einen wichtigen Beitrag zur besseren Versorgung von Familien mit gesundheitlichen Herausforderungen leiste.

Die IFNA setzt sich für Gesundheit, soziale Gerechtigkeit, Menschenwürde und Respekt ein. Sie will eine Gemeinschaft von Fachpersonen des Gesundheitswesens stärken, um sich für die Verbesserung der Gesundheit von Familien weltweit einzusetzen. Die IFNA zählt über 400 Mitglieder aus 33 verschiedenen Ländern. Die IFNA Awards werden alle zwei Jahre in vier Kategorien verliehen. Unter den dreissig Persönlichkeiten, die 2023 nominiert waren, wurden sechs ausgewählt.