Die Herausforderungen für Implementation Science in deutschsprachigen Ländern

Implementation Science ist eine relativ junge Wissenschaft und der Grossteil der Forschung wird auf Englisch betrieben. Dies kann zu Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit Stakeholdern in deutschsprachigen Ländern führen, wie Postdoktorandin Marie-Therese Schultes in einem Beitrag für die European Implementation Collaborative (EIC) schreibt. Die Sprachbarriere kann den Informationsaustausch mit deutschsprachigen Praktikern erschweren. Hinzu kommt, dass es anspruchsvoll ist, Fördergelder für die Implementation Science zu erhalten, weil das Forschungsfeld noch unbekannt ist.

Marie-Therese Schultes diskutiert diese Herausforderungen wie auch mögliche Lösungsansätze in ihrem Beitrag, welcher hier in ganzer Länge zu finden ist.