Institutsdirektion am IfIS gewählt

Dr. Peter Brauchli ist Anfang Monat zum ersten Institutsdirektor des Instituts für Implementation Science in Health Care (IfIS) ernannt worden. Zuvor hatte er bereits die Funktion des geschäftsführenden Direktors inne.

Die Wahl von Dr. Brauchli in diese Funktion ist ein Novum an der Universität Zürich: Gemäss der Rahmenordnung für Institute muss der Institutsdirektor Teil der Professorenschaft sein, was bei Dr. Brauchli nicht der Fall ist. Doch das IfIS ist in einer speziellen Lage, da es sich im Aufbau befindet. Zurzeit besteht die gesamte Professorenschaft aus Assistenzprofessor*innen.

Damit sich die Professor*innen auf ihre Karriere sowie den wissenschaftlichen Aufbau des Instituts konzentrieren können, hat die Universitätsleitung eine Anpassung der Institutsordnung gutgeheissen, sodass der Geschäftsführer zum Institutsdirektor gewählt werden kann. Gleichzeitig wurde die Institutsdirektion von normalerweise drei auf vier Mitglieder erweitert, damit alle Professor*innen Einsitz haben, um sich in dieser wichtigen Aufbauphase einbringen zu können. Zugleich übernimmt Prof. Dr. Rahel Naef die Rolle der stellvertretenden Institutsdirektorin.

Sobald eine gewählte Lehrstuhlinhaberin oder ein gewählter Lehrstuhlinhaber zur Verfügung steht, wird die Institutsordnung angepasst.

Die Institutsordnung können Sie hier nachlesen.