Navigation auf uzh.ch
Wir gratulieren Prof. Dr. Rahel Naef zum Erhalt der SNF-Forschungsförderung für das Forschungsprojekt: «Programm zur Verbesserung der Kommunikation und Unterstützung, die Familienmitglieder von schwerkranken Patientinnen und Patienten auf der Intensivstation erhalten (FICUS Trial).»
Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) fördert die Studie «Family support in Intensive Care Units» (FICUS) unter der Leitung von Prof. Dr. Rahel Naef. Im Zentrum der Studie steht die Unterstützung von Familien von Patienten auf einer Intensivstation. Angehörige sind wichtig für die Genesung kritisch erkrankter Personen. Die Studie untersucht, wie sich eine pflegegeleitete Familienintervention auf die Qualität der Versorgung und die psychische Gesundheit der Angehörigen auswirkt. An der randomisierten klinischen Multicenter-Studie sind 16 Intensivstation in der Deutschschweiz beteiligt.
Um medizinische Fragen zu beantworten, die für die Gesellschaft wichtig sind, aber für die Industrie keine Priorität haben, gibt es das Programm Investigator Initiated Clinical Trials (IICT) des Schweizerische Nationalfonds (SNF). Zum ersten Mal waren Patientinnen und Patienten in die Evaluation der Fördergesuche vertreten.