Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Implementation Science in Health Care

Marco Riguzzi

Marco Riguzzi, Dr.

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel.
+41 44 634 37 46
Raumbezeichnung
UNK F 4

Biografie

Marco Riguzzi promovierte im Jahr 2013 an der Universität Bern im Fach Volkswirtschaftslehre. Seine Dissertation betrifft den Effekt ökonomischer Globalisierung auf den Fiskalausgabenmultiplikator.

Anschliessend forschte und lehrte er als Gesundheitsökonom an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) mit den Schwerpunkten Tarifsystementwicklung, Impact Analyse, Kosten- und Leistungsanalyse (2013-2018).

Ab Januar 2019 war er als Senior Researcher an der Careum Hochschule Gesundheit in Zürich für quantitative Forschungsdesigns zuständig und forschte zu pflegewissenschaftlichen und Versorgungsthemen, u.a. zu Interventionen pflegender Angehöriger in der stationären Pflege, Prävalenz und Aufgaben pflegender Angehöriger, Zivildienstleistenden als Unterstützung in der häuslichen Pflege, Pflegefachpersonen während der ersten Phase der COVID-19 Pandemie (2019-2021).

Seit August 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter der pflegewissenschaftlichen Forschungsgruppe des Instituts für Implementation Science in Health Care der Universität Zürich und des Zentrums Klinische Pflegewissenschaft des Universitätsspitals Zürich. Daneben ist er Dozent für quantitative Methoden in der Pflegewissenschaft an der Careum Hochschule Gesundheit in Zürich.

Publikationen