Seed Grants Citizen Science 2023: Zwei der sechs geförderten Projekte wurden vom IfIS eingereicht

Citizen Science Zürich vergibt einmal im Jahr Seed Grants für die Entwicklung und/oder Durchführung partizipativer Citizen-Science-Projekte. Teams aus akademisch Forschenden und Bürger*innen können bis zu 40'000 CHF beantragen. Für das Jahr 2023 wählte das Komitee sechs Projekte aus den Bereichen Tierschutz, Nachhaltigkeit und Gesundheit – zwei davon wurden vom IfIS eingereicht:

Zusammenarbeit zwischen Patient*innen, Angehörigen und Forschenden: Eine gemeinsam konzipierte Mixed-Methods-Evaluation zur Mitwirkung von Betroffenen als Partner*innen in der Gesundheitsforschung:
Die Beteiligung von Betroffenen in der Forschung, auch Patient and Public Involvement (PPI) genannt, hat in der Schweiz an Bedeutung gewonnen. Bisher wurde aber wenig untersucht, wie Betroffene und Forschende im Rahmen von Forschungsstudien zusammenarbeiten. Das Projekt ist Teil der vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanzierten FICUS-Studie (Family Support Intervention in Intensive Care Units), welche den Nutzen eines Familien-Unterstützungsprogramms auf der Intensivstation auf die Qualität der Versorgung, auf die Fähigkeit von Familien, mit der Erkrankungs- oder Unfallssituation umzugehen sowie auf die psychische Gesundheit von Angehörigen untersucht.
Das Projekt wurde vom FICUS-Betroffenen-Beirat und verantwortlichen Forschenden gemeinsam entwickelt.

Citizen Science Zürich
Institut für Implementation Science in Health Care: FICUS Trial
SNF: FICUS Trial
SCTO: PPI-Mapping

The inclusion of Caregivers in Participatory Implementation and Evaluation Science in neonatal care – Care PartIES:
In der Schweiz sind erfreulicherweise die Überlebenschancen für Frühchen, Neugeborene mit niedrigem Geburtsgewicht, und Neugeborene mit kritischen Gesundheitszuständen hoch. Diese Neugeborenen müssen jedoch oft in den ersten Lebenswochen auf der neonatologischen Intensivstation behandelt werden. Aus Sicht der Implementation Science hängt die Wirksamkeit klinischer Praktiken stark von den beteiligten Gruppen ab. Während das Engagement der Eltern für den Behandlungserfolg von grösster Bedeutung ist, wurde das Potential des Einbezugs von Eltern in die Gestaltung von Forschungsprojekten bisher wenig ausgeschöpft.

Im partizipativen Forschungsprojekt „Care PartIES“ werden Forschende und betroffene Eltern in der neonatalen Intensivpflege eng zusammenarbeiten – mit dem übergreifenden langfristigen Ziel, eine Auswahl und Priorisierung von Themen für die partizipative Forschung festzulegen sowie langfristige Partnerschaften mit Citizen Partner aufzubauen.

Citizen Science Zürich