Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Implementation Science in Health Care

Peter Brauchli

Peter Brauchli, Dr.

  • Institutsdirektor
Tel.
+41 44 634 37 60
Raumbezeichnung
UNK F 10

Biografie

Peter Brauchli verfügt über eine Ausbildung zum Landwirt. Nach der Matura auf dem zweiten Bildungsweg und einem Biologie-Studium an der ETH Zürich hat er 1995 einen Doktortitel am Institut für Verhaltenswissenschaften an der ETH Zürich erworben. Sein Arbeitsgebiet war im Bereich der Psychophysiologie und Psychoneuroimmunologie. Von 1997 bis 2006 war er Lehrbeauftragter am Departement Biologie an der ETH Zürich.

1995 ging er zur Roche Pharma (Schweiz) AG und arbeitete im Marketing in den Bereichen Kardiologie und Onkologie und führte mehrere Produkte in den Schweizer Markt ein.

2000 wechselte er als Leiter Studienkoordination in die akademische klinische Forschung ans Schweizerischen Institut für angewandte Krebsforschung SIAK wo er für die Durchführung der klinischen Forschung zuständig war.

Nach einem kurzen Abstecher in die pharmazeutische Industrie wurde er 2005 Direktor der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für klinische Krebsforschung SAKK. Die SAKK ist eine kooperative Gruppe, die akademische klinische Forschung mit Krebspatienten durchführt.

Seit Juli 2020 ist er geschäftsführender Direktor am Institut für Implementation Science in Health Care. Am 1. Dezember 2021 wurde er zum Institutsdirektor ernannt.