CTC Mini Series: Implementation Science

Das Clinical Trials Center am Universitätsspital Zürich organisiert in Zusammenarbeit mit dem Institut für Implementation Science in Health Care eine Mini Series zum Thema Implementation Science. Ziel ist es auf die Relevanz und Anwendungsmöglichkeiten von Implementation Science im Bereich der klinischen Forschung aufmerksam zu machen. Der Fokus der ersten Veranstaltung liegt auf einer Einführung in die Thematik mit konkreten Beispielen während in der zweiten Veranstaltung die Grundlagen mit weiterführenden Informationen zu Methodik, Anwendung und Studiendesign vertieft werden.

CTC Mini Series

Implementation Science at the intersection of clinical research and practice

Donnerstag, 25.8.2022, 13:00-14:00 online (Presentation in English)

Anmeldung Teil 1

Presented by: Prof. Dr. Lauren Clack, Professor for Implementation Science in Health Care, IfIS & Prof. Dr. Rahel Naef, Professor for Implementation Science in Nursing Science, IfIS

• What does ImpSci offer to clinical research?

• How does ImpSci work?

• Efficacy vs. effectiveness vs. implementation

• Qualitative methods, stakeholder engagement and user-centered design

Methods and application of Implementation Science in clinical research

Donnerstag, 1.9.2022, 13:00-14:00 online (Presentation in English)

Anmeldung Teil 2

Presented by: Bianca Albers PhD, Postdoctoral researcher, IfIS & Dr. Marie-Therese Schultes PhD, Postdoctoral researcher, IfIS

• Methods and application of ImpSci in clinical research and health care

• Implementation studies vs. hybrid designs

• Other approaches

WICHTIG: USZ interne Teilnehmende nutzen das LMS (Learning Management System des Universitätsspitals Zürich) mit ihren USZ Logindaten. USZ externe Teilnehmende müssen einmalig einen Account erstellen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Bei Fragen steht Ihnen Christina Ewald gerne zu Verfügung.

Irene Rilko